Das stilwerk Konzept

stilwerk präsentiert eine exklusive Designvielfalt und verbindet alles zum Thema Einrichtung, Wohndesign und Lifestyle unter einem Dach. Vom Klassiker bis zur Avantgarde, von der Küche bis zum Arbeitszimmer.
 
Mit insgesamt vier Dependancen in Berlin, Düsseldorf, Hamburg und Wien und über 1000 Premium-Marken ist das stilwerk Konzept international einmalig. Renommierte Hersteller sowie kuratierte Inneneinrichter sind mit eigenen Shops vertreten und werden durch wechselnde Pop-up Stores ergänzt. 2016 feiert die Marke ihr zwanzigjähriges Jubiläum.
 
Mit dem 2015 gelaunchten Online Shop bietet stilwerk die optimale Verknüpfung von offline und online und ermöglicht die individuelle Inneneinrichtung über alle Kanäle. Das eigene Magazin, spannende Ausstellungen sowie kulturelle Events runden das Konzept ab und machen stilwerk zum inspirierenden Ort für Designliebhaber.

stilwerk Wien im Design Tower - im Dunkeln wirken die illuminierten Lichtdecken besonders

Architektur

Wichtiger Bestandteil des stilwerk Konzeptes ist die Architektur: sie passt sich dem jeweiligen Standort homogen an. Hier ist kein stereotyper Standard gefragt, sondern sensibel gestaltete Individualität. Kein Haus gleicht in Grund- und Aufriss exakt dem anderen – und doch wird dem Besucher beim Betreten eines stilwerks sofort klar, wo er sich befindet. Ein immer wiederkehrendes Detail ist die Anordnung der Geschäfte auf umlaufenden Galerien rund um einen überdachten Innenhof. 

stilwerk Düsseldorf mit seiner elliptischen Innenarchitektur

Service und Beratung

Service spielt im stilwerk eine herausragende Rolle, denn die große Vielfalt an Produkten und Marken verlangt nach fachkundiger und individueller Beratung. Kunden werden hier kompetent betreut und können ihre Einrichtungswünsche von den Fachberatern und Innenarchitekten planen und umsetzen lassen.

Darüber hinaus werden auch die Kinder nicht vergessen – im stilwerk steht den Kunden an den Samstagen ein kostenloser KinderOrt zur Verfügung, in dem der Nachwuchs kompetent betreut wird und der den Eltern so ein entspanntes Einkaufen garantiert. Für kulinarische Genüsse sorgt die Gastronomie im Foyer des Hauses.

Die Shops im stilwerk bieten Kunden fachkundige und individuelle Beratung

Kultur und Trends

Im stilwerk werden regelmäßig Ausstellungen und Vorträge präsentiert, die das Design, den kulturellen Kontext und die Personen thematisieren, die hinter den angebotenen Produkten stehen. Solchen Themen sind mehrere Ausstellungen jährlich gewidmet. Sie greifen aktuelle Design- oder Messetrends auf oder orientieren sich an lokalen Aktivitäten und werden oft in Kooperation mit örtlichen Institutionen durchgeführt. Das stilwerk Forum als Eventfläche steht für Vorträge und Veranstaltungen zur Verfügung und kann tage- oder wochenweise angemietet werden. Die technische Infrastruktur erlaubt die optimale Ausrichtung von Firmenpräsentationen, Seminaren, Pressekonferenzen und Vorträgen.

Seit 2002 ist stilwerk ständig auf der Suche nach den Trends von Morgen: im Auftrag des stilwerk hat der renommierte Trendforscher Prof. Peter Wippermann mit dem Hamburger Trendbüro bereits mehrfach die aktuellen Strömungen rund um das Thema Wohnen untersucht und neue Trends identifiziert. Nach der 1. stilwerk Trendstudie aus dem Jahr 2002 und der 2. Ausgabe von 2005 deckte zuletzt die 3. stilwerk Studie aus dem Jahr 2009 auf, welche neuen Bedürfnisse und Sehnsüchte unser Leben in Zukunft bestimmen und wie diese im Wohn-Alltag zur Geltung kommen.

Jedes stilwerk passt sich seiner Umgebung homogen an: hier das stilwerk Hamburg in einer ehemaligen Mälzerei
Entspanntes Einkaufen rund um Einrichtung, Design und Lifestyle
Das stilwerk Berlin an der Kantstraße/Ecke Uhlandstraße